Freitag, 11. Januar 2013

Winterzeit ist Saunazeit

Inzwischen ist auch der Winter annähernd bei den Temperaturen angekommen, die vermuten lassen, dass es Winter ist. Jeden Winter liest man wieder vielfach, wie wohltuend ein Saunabesuch für die Gesundheit und das Wohlbefinden ist. Von gesundem Schwitzen und Wellnesstempeln ist die Rede. Aber nicht jeder teilt spontan die Freude an der erzwungenen Nacktheit.

Julia Nastasi, Autorin und Coach aus Heidelberg, hat das Problem erkannt. Gerade junge Menschen, so sagt sie, sind vielfach gar nicht wirklich im Bilde, wie so ein Saunabesuch oder ein Besuch im Wellnessparadies aussehen könnte. Wahre Horrorszenarien hat sie sich in Gesprächen ausmalen lassen. Nicht selten konnte sie die Ängste durch Vorfreude ersetzen, indem sie einfach einmal aufzeigte, was Tatsache ist. Die Idee, einen Saunaratgeber von einer jungen Person für junge Menschen zu schreiben, war geboren. So lautet der Titel ihres Erstlingswerkes auch »Saunaerlebnisse«, nicht etwa, weil sie darin sensationslüsterne Erlebnisberichte verbreitet, sondern weil sie aufzeigt, wie man aus einem Tag in der Sauna oder einem Wellnesstempel das Optimum für sich und sogar für die ganze Familie herausholt.

 Es geht um Themen wie
 »Was sollte ich mitnehmen?«,
 »Welche Ernährung ist zu bevorzugen?«,
 »Wie viel sollte man trinken?« und
 »So planen Sie Ihren Saunagang richtig«.

Sie schildert Dos und Donts im Umgang mit anderen Saunagästen und mit dem Personal und auch pikante Themen wie »Sauna und Sex« kommen zur Sprache.

Im zweiten Teil nimmt sie sich der Beschreibung und Bewertung der von ihr und ihrem Mann besuchten Wellnessanlagen an. Am Anfang jeder Besprechung gibt es eine Übersicht mit einem einfachen Sternesystem und der Adresse und Kontaktdaten der Anlagen. Im folgenden Teil geht sie auf beachtenswerte Details zu den Anlagen ein.

Ein praxisnaher Saunaratgeber für Neulinge und Wellnessprofis, jetzt sogar noch einmal im Preis gesenkt und in der E-Book-Ausgabe für nur 0,99 Euro zu haben. Auch die Taschenbuchausgabe kann sich mit unter 5 Euro durchaus sehen lassen.

Saunaerlebnisse als E-Book kaufen
Saunaerlebnisse als Taschenbuch kaufen